Volltext
  • Volltext
  • Ort

Nach Ort, Bild-ID, Begriff(en) suchen

Nur nach Ort suchen

Pressebild 48132
"Spasskaja Turm"/?Frolowscher Turm?/ ?Turm des Erlösers? (Christi) in Moskau

MOSKAU 01.03.1980

DDR-Bildarchiv: Moskau - Spasskaja Turm/?Frolowscher Turm?/ ?Turm des Erlösers? (Christi) in Moskau
https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/spasskaja-turmfrolowscher-turm-turm-erlsers-christi-moskau-48132.html https://www.ddrbildarchiv.de/info/ddr-fotos/spasskaja-turmfrolowscher-turm-turm-erlsers-christi-moskau-48132.html

Der Moskauer Kreml ist das historische und geografische Zentrum der russischen Hauptstadt Moskau. Die gegenwärtigen Mauern und Türme des gut erhaltenen Kremls wurden in den Jahren 1485 bis 1495 erbaut. Die Gesamtlänge der Mauern beträgt 2235 Meter, die Höhe der Mauern variiert zwischen 5 und 19 Meter, die Dicke - zwischen 3,5 und 6,5 Meter. Die Mauern des Kremls bilden in etwa ein Dreieck. Entlang der Mauern befinden sich 20 Türme. Drei der Türme, die sich an den Ecken des Mauerndreiecks befinden, sind rund, die anderen 17 Türme sind quadratisch. Der höchste Turm des Kremls ist der 71 Meter hohe Spasskaja Turm. Fur Jahrhunderte seiner Existenz war der Moskauer Kreml Zeuge von vielen berühmten aber auch tragischen Ereignisse der Geschichte. Feindliches Gewehrfeuer, Feierlichkeiten und Revolten haben hier stattgefunden. Jetzt ist der Moskauer Kreml eines der grössten Museum der Welt. Die Staatsinsignien von Russland und unermessliche Schätze der russischen Zaren befinden sich in den Kammern und Kathedralen des Kremls. Der Spasskaya Glockenturm wird als der am schönsten und harmonischten Turm des Kremls beschrieben. Er wurde vom Architekten Pietro Antonio Solari im Jahre 1491 gebaut. Seit jener Zeit war das Spasskaya Tor der Hauptzutritt zum Kreml. Es war vor allem angesehen unter dem Volk und wurde als heilig betrachtet. Es war verboten rittlings durch das Spasskaya Tor zu gehen. ( Foto: Schönfeld) (601-5)

Pressefoto ID: 48132
Bildauflösung: 3744 x 5648 pixels x 8 bit
komprimierte Bilddateigröße: 3,09 MB
Bilddateigröße: 20,17 MB
Quell- und Urhebernachweis: © ddrbildarchiv.de/Heinz Schönfeld

Alle hier zusammengetragenen zeithistorischen Pressefotos stellen ein unverbindliches Informationsangebot dar, welches dem Medien- und Presseprivileg nach Art. 85 DSGVO, Art. 5 GG und den Schutzbestimmungen des Einigungsvertrages unterliegt. Inhaltliche Korrekturhinweise bitte an info@ddrbildarchiv.de - Medien- Lizenzen gemäß MfM Tabelle!

Stichwörter